Review Sandisk Ultra Plus 64GB SDXC U3

Wer eine gute SLT / DSLR besitzt möchte natürlich deren Vorteile nutzen, 8 FPS, 4K Video oder 50MB/s Bitrate. All diese Features benötigen eines – eine hohe Schreibgeschwindigkeit da SDHC Karten mit Class 10 schon am Limit sind, unterstützen hochwertige Kameras den SDXC Standard mit den Klassen U1 – U3, die Class 10 Angabe dient lediglich der SDHC kompatibilität.

Ich stand vor der Wahl ob es die Extreme Plus oder PRO werden sollte, jedoch war die Anforderung mind 50 MB/s zu erreichen und das sollte mit den versprochenen 80MB/s ja möglich sein. Meine SOny Alpha 77 MKII benötigte eine SDXC Karte also Griff ich zur Sandisk extreme plus.

Das erste was ich tat war das testen der karte an einem USB 2 und 3.0 Card Reader

USB 2.0 Lesen 31,2MB/s schreiben 29 MB/s
USB 3.0 Lesen 78MB/s schreiben 73,5/MB/s

Bei dieser Karte lohnt es sich Fotos und Videos per USB 3.0 zu importieren bzw exportieren da man hier das Doppelte in gleicher Zeit eines USB 2.0 Transfers erreichen kann. Meine Alpha 77 MKII nimmt 30 Min Videos auf ohne Unterbrechungen, das war mir wichtig weil schlechte Speicherkarten bei meiner Nikon diese zum Abbruch mitten in der Filmaufnahme bewegt haben. Seit der Sony und dieser Sandisk habe ich keinerlei Abbrüche und fühle mich auf Events sicher.

An sich sind ja SD karten robust ich denke jetzt nicht das die Sandisk da robuster ist der Preis ist für die Geschwindigkeit ausgesprochen gut die Extreme Plus würde nur 7 Prozent mehr Leistung bringen bei 17 Prozent mehr Preis – das lohnt sich aktuell leider nicht zumal mir nur wenige Geräte bekannt sind die 95MB/s beim schreiben benötigen

Mein Fazit ist das dies eine tolle und schnelle karte ist – eine Karte für Leute welche diese SD karte als System Platte oder für hochwertige Foto und Film Aufnahmen nutzen wollen. Leute mit Kameras aus dem 100 Eur Preis Seg,ent würden auch mit günstigeren karten gut bedient sein, jedoch schadet es nicht wenn sie auch diese Karte verwenden

Ein Kommentar:

  1. compared to the SD7802) 720p is only at 25fps when most other models are 30fps3) Photos don’t seem as sharp as the SD7804) Sound roeirdcng quality isn’t as clear as the SD780

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.